Vorstellung unserer Auszubildenden

Im Folgenden stellen sich einige unserer Auszubildenden kurz vor, und geben einen kleinen Einblick in ihre Perspektiven auf ihre Erfahrungen mit Long Yuan Tai Ji Quan und das Drachentor Qi Gong der inneren Perle.

Sofern bereits eigenständig Unterricht erteilt wird, sind auch Kontaktdaten aufgeführt.

Felix von Berlepsch - Tai Ji - Dortmund (NRW)

Ausgebildeter Long Yuan Tai Ji Kursleiter

Derzeit Ausbildung zum Long Yuan Tai Ji Lehrer

Tai Ji Quan bedeutet für mich eine spannende Reise, auf der man die ursprüngliche und natürliche Verbindung zu unserem Körper, der Natur und dem Universum wiederfindet und spüren kann, und dadurch der Frage nach dem Sinn des Lebens immer näher kommt.

Die verschiedenen Formen des Long Yuan Tai Ji Quan Stils sind durch ihre anmutigen, eleganten, spiralförmigen und windenden Bewegungen wunderschön und bieten dem Übenden unfassbar viele Möglichkeiten, seinen Körper ständig neu zu formen und zu entdecken, und durch den anwendungsorientierten Unterricht lassen sich alle Bewegungen verstehen.

Der Schwerpunkt des Long Yuan Tai Ji Quan liegt in der inneren Kampfkunst, das Äußere mit dem Inneren und das Innere mit dem Äußeren zu verbinden und dadurch unglaublich großes Potenzial an Effektivität zu entfalten, und zugleich körperlichen Ausgleich und Gesundheit zu erhalten und unsere Ur-Energie zu nähren.

Wer auf der Suche ist nach sich selbst ist, und Antworten sucht über die Welt und sein Leben auf dieser Erde, ist hier genau richtig. Man bekommt die Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen und über sich hinauszuwachsen, und sein eigenes Potenzial zu erweitern. Man bekommt unfassbar wertvolles Wissen vermittelt, durch das man alles besser versteht.


Sina von Berlepsch - Tai Ji - Dortmund (NRW)
Ausgebildete Long Yuan Tai Ji Kursleiterin

Derzeit Ausbildung zur Long Yuan Tai Ji Lehrerin

Für mich ist Tai Ji die Verbindung zu dem, was mich mit Himmel und Erde verbindet... Energie, die überall in mir und dem Universum fließt und Informationen trägt. Darum ist mir die Frage wichtig, wer ich als Mensch bin und was ich in meinem Leben als für mich wesentlich erkenne. Dabei begleitet mich Tai Ji.
 
Von Kampfkunst bin ich schon immer fasziniert, weil es anders als im Sport, Körper und Geist in Einheit führt. Unser Long Yuan Tai Ji hat zudem die schönsten, anmutigsten und anatomisch intelligentesten Bewegungen, die im Einklang mit den Naturgesetzen stehen und mir helfen, auf meinem Weg gesund und stark zu bleiben, um so lange wie möglich mein Leben zu genießen und zu lernen.


Andra Dattler - Qi Gong - Berlin und Havelberg (ST)

Ausgebildete Drachentor Qi Gong Kursleiterin

Derzeit Ausbildung zur Drachentor Qi Gong Lehrerin

Im Drachentor Qi-Gong geht es darum, durch bewegte Übungen und die Atmung das Qi im Körper in harmonisches Fließen zu bekommen. Mit Atemtechniken und Meditation kommen wir zu mehr Energie und einem ruhigen Geist. Durch regelmäßiges Üben kann das zu einer guten Gesundheit in Körper und Geist beitragen.


E-Mail: andra@posteo.de

Webseite: andra-dattler.de

Monika Eppelt - Tai Ji und Qi Gong - Waldachtal (BW)

Ausgebildete Long Yuan Tai Ji Kursleiterin und Drachentor Qi Gong Übungsleiterin 

Derzeit Ausbildung zur Long Yuan Tai Ji Lehrerin

Unterrichtsorte: Raum Freudenstadt, Nagold, Offenburg

E-Mail: monika@taiji-im-schwarzwald.de

Webseite: taiji-im-schwarzwald.de


Daniel Garske - Tai Ji und Qi Gong - Recklinghausen (NRW)

Ausgebildeter Drachentor Qi Gong Übungsleiter und Tai Ji Übungsleiter Bronze

Derzeit Ausbildung zum Drachentor Qi Gong Kursleiter und zum Long Yuan Tai Ji Übungsleiter Silber

Der Weg zur Long Bao Schule begann für mich ursprünglich mit der Suche nach körperlicher Gesundheit, und führte über die nebulöse Empfehlung "doch mal Qi Gong zu versuchen". Das Zusammenspiel der Möglichkeiten, hier von einem traditionellen Meister nicht nur ein authentisches System zu erlernen, sondern dazu auch einen Einblick in das daoistische Paradigma zu erhalten, war letztendlich die Grundlage meiner Entscheidung für die Ausbildung im Drachentor Qi Gong der inneren Perle bei Meister Long Jun und Karin Zhang.

Die bisherige Ausbildung kann in ihrer Gänze nur schwer in wenige Worte gefasst werden - faszinierend, erhellend, anspruchsvoll und fordernd gehören in jedem Fall dazu. Der Lehrplan lässt nur erahnen, wie umfangreich, tiefgründig, und wertvoll der hier angebotene Schatz an Wissen und Praxis tatsächlich ist. Und dieser Schatz will gelebt und erlebt werden: Er kann nicht auf wenige Wochenstunden im Training und theoretischen Unterricht reduziert werden, sondern muss schrittweise in das Leben integriert werden, um sich und seine Wirkung immer weiter zu entfalten.

Die Arbeit mit Qi durch die erlernten Methoden bietet vielfältige Möglichkeiten zur tiefgreifenden Entwicklung durch das Erfahren und Erforschen des eigenen Körpers, der Auswirkungen auf den Geist und die Interaktion mit der Umwelt. Die Ergebnisse dieses fortschreitenden Prozesses umfassen viele einzelne Aspekte, deren Auswirkungen und Zusammenwirken sich im Laufe der Zeit bemerkbar machen, und die im ersten Moment oftmals nicht offenbar sind. Neben einem intuitiven Verständnis bietet die vermittelte Theorie einen ganzheitlichen Interpretationsrahmen, und erdet das Erlebte im Vermächtnis einer auf Natürlichkeit, Harmonie und Konsistenz ausgerichteten Betrachtungsweise.

Matthias Pätsch - Qi Gong - Bernau (BB)

Ausgebildeter Drachentor Qi Gong Kursleiter

Derzeit Ausbildung zum Drachentor Qi Gong Lehrer

Das Drachentor QiGong der inneren Perle birgt ein ungeheures Potenzial. Es zu verwirklichen, liegt in meinen Händen. Selbst mit der Aussicht, in diesem Leben vermutlich nur Teile davon umsetzen zu können, erfüllt mich dieser Lebensweg.


E-Mail: drachentor@agtcm-therapeut.de

Webseite: matthiaspaetsch.agtcm-therapeut.de

Clara Reichwein - Tai Ji - Dortmund (NRW)

Ausgebildete Long Yuan Tai Ji Übungsleiterin Bronze

Derzeit Ausbildung zur Long Yuan Tai Ji Übungsleiterin Silber

Long Yuan Tai Ji Quan bedeutet für mich Verbundenheit zu meinem Körper und zur Natur zu finden. Durch die Nähe des Stils zur philosophischen Weltanschauung des Dao bietet es einen neuen Blick auf die Welt, das Selbst und seinen Platz in ihr.

Dazu bietet es immer wieder Möglichkeiten neue Tiefe in Bewegungen zu finden, die kaum anders erfahren werden kann. Das Long Yuan Tai Ji fordert den Körper in Flexibilität und Muskelkraft, während es gleichzeitig die Durchlässigkeit des Körpers und den Fluss der Energie lehrt und trainiert. So ist es auch aus gesundheitlicher Sicht eine große Bereicherung für das Leben.

Persönlich habe ich den Long Yuan Stil erstmals über das Gong Fu kennengelernt, wodurch für mich besonders die anwendungsbasierte Herangehensweise an das Lernen viel bedeutet. Sie füllt jede Bewegung mit Bedeutung; sowohl auf der praktischen als auch gesundheitlichen Basis. Über das Long Yuan Tai Ji Quan kann nicht nur der eigene Körper neu kennengelernt werden, sondern auch der Blick auf das eigene Leben durch das Anbieten einer neuen ausgeglicheneren Sicht bereichert werden.



Monika Venker - Tai Ji und Qi Gong - Hattingen (NRW)

Ausgebildete Long Yuan Tai Ji Übungsleiterin Silber und Drachentor Qi Gong Übungsleiterin

Derzeit Ausbildung zur Drachentor Qi Gong Kursleiterin

Kampfkunst zu praktizieren, ist für mich ein WEG, der mich beWEGt.


E-Mail: info@move-moments.de

Webseite: move-moments.de

Juschka Weigel - Qi Gong - Havelberg (ST)
Ausgebildete Drachentor Qi Gong Kursleiterin

Derzeit Ausbildung zur Drachentor Qi Gong Lehrerin

Wir setzten uns in diesem Unterricht mit der alten chinesischen Praxis, die sich um das Qi dreht - die Lebenskraft, die alles in unserer Welt miteinander verbindet, auseinander.  

Hier lernen wir die Grundbewegungen des Qi Gong, sie sind die Basis aller Dynamik und das Gleichgewicht welches uns trägt, stärkt und ausgleicht. 

In meinem Unterricht verbinden wir unseren Atem mit unseren Bewegungen. Wir lernen sie zu einem Klang ertönen zu lassen, der unseren Körper und Geist sanft durchströmt und uns so zu Gesundheit, Ruhe und Bewusstsein führt.

Dieser Kurs ermöglicht eine tägliche Bewegungs-Praxis zu etablieren. Sie wird uns daran erinnern, wer wir sind und uns die Möglichkeiten der Veränderungen zeigen.


E-Mail: inthissection@juschka-weigel.de