Kalligrafie-Klasse

An jedem Sonntagabend trifft sich die Long Bao Klasse für chinesische Kalligrafie und Malerei. Da der Unterricht online stattfindet, ist ein genaues Verfolgen der Bewegungen für jeden Einzelnen möglich, das Umsetzen der Pinselstriche einfacher als im früher praktizierten Präsenzunterricht. Zudem sitzt man bequem zuhause, um das Wochenende auf künstlerisch-meditative Art ausklingen zu lassen.

Von Zeit zu Zeit gibt es Tagesseminare, in denen besonders komplexe Motive bearbeitet werden, z.B. Adler, Tiger, Kraniche, Bambus und Meister Lao Zi auf dem Wasserbüffel. Kleinere Maleinheiten finden neben dem Kalligrafieren von chinesischen Schriftzeichen auch mal sonntagabends statt, Hauptthema sind dort jedoch die Zeichen.

Interessant ist, dass Menschen, die zuvor oft gar nicht künstlerisch unterwegs waren, ihre Freude und ihr Können in dieser Art von Malerei entdecken. Jeder kann jederzeit mit einsteigen.

Das Material aus original chinesischem Reispapier, Tusche und Pinseln gibt es in der Long Bao Schule.

Hintergrund-Musik

 

 

Galerie der Werke unserer Schülerinnen und Schüler

Galerie

 

 

Moving Yin Yang 2022